curriculum 2-0/19
Curriculum Malleiter*in Ausdrucksmalen (bik)
Inhalt
Das Ausdrucksmalen bik, aufbauend auf dem „Malspiel“ von Arno Stern und dem „Begleiteten Malen“ von Bettina Egger, ist eine eigenständige, entwicklungsbegleitende kunsttherapeutische Methode.
Durch die wertungs- und deutungsfreie Begleitung in einem haltgebenden Setting können Kinder, Jugendliche und Erwachsene erleben, wie freies, selbstbestimmtes Malen die eigene Kreativität freisetzt und zu einer bewussten, stärkenden Kraft werden lässt.

Die Palette mit leuchtenden Gouachefarben lädt dazu ein, spielerisch und absichtslos Spuren auf dem großformatigen Blatt zu ziehen und sich dabei dem eigenen Malfluss anzuvertrauen. Durch das Malen im Stehen gewinnt das Bild als dialogisches Gegenüber im Malprozess an Bedeutung, fordert heraus, möchte bewältigt werden und aktiviert damit die schöpferischen Ressourcen der Malenden.

Die Voraussetzung für eine kreative Tätigkeit, wie Erkenntnisse der Neurowissenschaften zeigen, ist ein Erfahrungsraum, der ein nicht zielgerichtetes Tun ermöglicht. Das Ausdrucksmal-Setting stellt für diese elementare Erfahrung den passenden Rahmen.

Ausdrucksmal-Prozesse entfalten sich mehrschichtig: Auf der Handlungs- bzw. Erfahrungsebene, auf symbolischer Ebene und im Bereich des Körpererlebens. Daher kann das Ausdrucksmalen bik in vertiefter Form als kunsttherapeutische Methode klärend eingesetzt werden. Durch fokussierende, stützende Interventionen erfahren die Malenden, dass im Malprozess die gleichen Bedürfnisse, Begrenzungen und Unsicherheiten wirken wie im (alltäglichen) Leben auch. Malend können neue Lösungen auf der Bildebene als Probehandeln verstanden werden und wieder Zugang zu eigenen Ressourcen eröffnen.

Die Teilnehmer*innen der Fortbildung lernen durch Selbsterfahrung und methodische Reflexion der Malprozesse auf der Bildebene, wie die Elemente im Ausdrucksmal-Prozess zusammenwirken, u. a. die Raumsituation, das methodische Begleiten des Malprozesses und die Haltung der Malleitung, theoretische Grundlagen zu Bildsprach- und Prozessentwicklung.

Ziele in der Arbeit mit Kindern sind:

  • Entwicklung der Bildsprache im ureigenen selbstbestimmten Prozess und Rhythmus
  • Aktivierung des „Körpergedächtnis“
  • Entwicklung der räumlich-visuellen Wahrnehmung und des Körperschemas
  • Fördern von Ausdauer, Konzentration und Geduld
  • Lösen von Spannungen
  • Entwicklung der Motorik, Feinmotorik, Koordination
  • Stärken des Selbstvertrauens durch Fördern der eigenen kreativen Kräfte

Weitere Ziele in der Arbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen sind:

  • Erwerb oder Erweiterung der Ausdrucks- und Erlebnisfähigkeit
  • Klärung innerer Themen
  • Finden und Ausprobieren neuer Lösungswege (Ressourcenaktivierung)
Module des Curriculums 2-0/19 (Jahresprogramm 2024):
Modul 1:  Einführung (Kurs Nr. 2-1/19)
Einführung in die grundlegenden Merkmale der Ausdrucksmal-Arbeit (bik) u. a. mit Bezugnahme auf A. Stern und B. Egger mittels Selbsterfahrung, Theorie und Reflexion
Modul 2:  Basis (Kurs Nr. 2-2/19)
Bestandteile der Formulation nach A. Stern, Entwicklung der Bildsprache in Verbindung zur frühkindlichen Entwicklung, Methode und Setting, praktische Einführung in die Ausdrucksmal-Arbeit bik mit Kindern, pädagogische/ therapeutische Aspekte, neurobiologische Erkenntnisse zur Entwicklung von Kreativität und Selbstvertrauen, Selbsterfahrung mit eigenen Bildprozessen, methodische Reflexion.
Modul 3:  Leiten (Kurs Nr. 2-3/19)
Theorie und Praxis des Malleitens, praktische Einführung im Hinblick auf vulnerable Gruppen (Sprachbarrieren, kulturelle Vielfalt).
Bildprozessphasen, Erfahrung mit der eigenen Leitungspräsenz, Interventionen, Supervision, Erfahrung mit eigenen Bildprozessen, methodische Reflexion.
Modul 4:  Aufbau (Kurs Nr. 2-4/19)
Arbeit mit schwierigen Prozessen, Supervision, Arbeit mit der themenzentrierenden Methode auf der Basis des Ausdrucksmalens, Entwicklung von Ausgangsthemen zum Bildeinstieg, fokussierende Interventionen.

Mit der Teilnahme an den Modulen 1-3 lernen die Teilnehmer*innen, wie sie kompetent nach der Ausdrucksmal-Methode Bildprozesse insbesondere von Kindern und grundsätzlich auch von Erwachsenen verstehen und begleiten können (Bescheinigung: "Berechtigt zur Malbegleitung von Kinder-Malprozessen"). Modul 4 vermittelt ein vertiefendes Wissen über Prozesse von Erwachsenen (Bescheinigung: "Berechtigt zur Malbegleitung von Kinder- und Erwachsenen-Malprozessen").
Die 4 Module können separat, jedoch nur aufeinander aufbauend belegt werden.
Diese Fortbildung eignet sich für alle pädagogisch, therapeutisch und beratend Tätigen.

Für die Bescheinigung der erfolgreichen Teilnahme bzw. des Abschlusszertifikates können max. 16 U-Std. gefehlt werden. Darüber hinaus entstandene Fehlzeiten können nur in Absprache mit der Leitung kostenpflichtig nachgeholt werden.

Gesamtcurriculum
Umfang
4 Module (7 Seminare, 148 UE)

Termine
s. Module

Seminarzeiten
Module 1, 3 und 4:
Fr 17–21 h,
Sa 10–19 h,
So 10–14 h
Modul 2:
Do 18–21 h,
Fr + Sa 10–18 h,
So 10–13 h






Leitung
Curriculum: Ulrike Grosse,
Christiane Meinfelder-Bender,
Ingvild Scheele-Kolesch
Modul 1 - 3: Christiane Meinfelder-Bender, Ingvild Scheele-Kolesch
Modul 4: Ulrike Grosse
Organisation und Ansprechpartnerin:
Christiane Meinfelder-Bender, meinfelder@web.de

Gesamtgebühr
2420 € (inkl. Material)
Ermäßigung bei Vorauszahlung: 120 € (2300 €),
gilt nicht bei Bildungsscheck

Veranstaltungsort
bik Ulrike Grosse
Nikolaus-Dürkopp-Straße 17a, 33602 Bielefeld



Module des Curriculums 2-0/19

kurs 2-1/19
Modul 1: Einführung
Inhalt
Einführung in die grundlegenden Merkmale der Ausdrucksmal-Arbeit (bik) u. a. mit Bezugnahme auf A. Stern und B. Egger mittels Selbsterfahrung, Theorie und Reflexion
Umfang
1 Seminar (20 UE)

Termin
12.04.–14.04.2024

Seminarzeiten
Fr 17–21 h,
Sa 10–19 h,
So 10–14 h

Leitung
Christiane Meinfelder-Bender
Ingvild Scheele-Kolesch

Gebühr
330 €

Veranstaltungsort
bik Ulrike Grosse
Nikolaus-Dürkoppstraße 17a, 33602 Bielefeld
kurs 2-2/19
Modul 2: Basis
Inhalt
Bestandteile der Formulation nach A. Stern, Entwicklung der Bildsprache in Verbindung zur frühkindlichen Entwicklung, Methode und Setting, praktische Einführung in die Ausdrucksmal-Arbeit bik mit Kindern, pädagogische/ therapeutische Aspekte, neurobiologische Erkenntnisse zur Entwicklung von Kreativität und Selbstvertrauen, Selbsterfahrung mit eigenen Bildprozessen, methodische Reflexion.
Umfang
2 Blockseminare (2 x 24 UE)

Termine
30.05.–02.06.2024 und
04.07.–07.07.2024

Seminarzeiten
Do 18–21 h, Fr + Sa 10–18 h, So 10–13 h


Leitung
Christiane Meinfelder-Bender
Ingvild Scheele-Kolesch

Gebühr
770 €

Veranstaltungsort
bik Ulrike Grosse
Nikolaus-Dürkoppstraße 17a, 33602 Bielefeld
kurs 2-3/19
Modul3: Leiten
Inhalt
Theorie und Praxis des Malleitens, praktische Einführung im Hinblick auf vulnerable Gruppen (Sprachbarrieren, kulturelle Vielfalt).
Bildprozessphasen, Erfahrung mit der eigenen Leitungspräsenz, Interventionen, Supervision, Erfahrung mit eigenen Bildprozessen, methodische Reflexion.
Umfang
2 Seminare (2 x 20 UE)

Termine
23.08.–25.08.2024 und
01.11.–03.11.2024

Seminarzeiten
Fr 17–21 h,
Sa 10–19 h,
So 10–14 h

Leitung
Christiane Meinfelder-Bender
Ingvild Scheele-Kolesch

Gebühr
660 €

Veranstaltungsort
bik Ulrike Grosse
Nikolaus-Dürkoppstraße 17a, 33602 Bielefeld

kurs 2-4/19
Modul 4: Aufbau
Inhalt
Arbeit mit schwierigen Prozessen, Supervision, Arbeit mit der themenzentrierenden Methode auf der Basis des Ausdrucksmalens, Entwicklung von Ausgangsthemen zum Bildeinstieg, fokussierende Interventionen, methodische Reflexion.
Umfang
2 Seminare (2 x 20 UE)

Termine
24.01.–26.01.2025 und
21.02.–23.02.2025

Seminarzeiten
Fr 17–21 h,
Sa 10–19 h,
So 10–14 h

Leitung
Ulrike Grosse

Gebühr
660 €

Veranstaltungsort
bik Ulrike Grosse
Nikolaus-Dürkoppstraße 17a, 33602 Bielefeld


Modul 4 des Curriculums 2-0/18 (Anmeldung noch möglich)

kurs 2-4/18
Modul 4: Aufbau
Inhalt
Arbeit mit schwierigen Prozessen, Supervision, Arbeit mit der themenzentrierenden Methode auf der Basis des Ausdrucksmalens, Entwicklung von Ausgangsthemen zum Bildeinstieg, fokussierende Interventionen, methodische Reflexion.
Umfang
2 Seminare (2 x 20 UE)

Termine
26.01.–28.01.2024 und
23.02.–25.02.2024

Seminarzeiten
Fr 17–21 h,
Sa 10–19 h,
So 10–14 h

Leitung
Ulrike Grosse
Christiane Meinfelder-Bender

Gebühr
660 €

Veranstaltungsort
bik Ulrike Grosse
Nikolaus-Dürkoppstraße 17a, 33602 Bielefeld

b i k - Bielefelder Institut für Kunsttherapie