Inhalt
Im multiprofessionellen Team einer Station der Kinder- und Jugendpsychiatrie sollte die
Kunsttherapie als kreativer Teil ein fester Baustein der Behandlung sein. Ein junger Mensch
kann durch gezielte kreative Begleitung einen sehr individuellen, an Ressourcen orientierten
Prozess erleben. Gefühle können Ausdruck finden, Passivität und Ohnmachtsgefühle überwunden
werden und zu einem aktiven Selbstwirksamkeitserleben führen. Das gestaltete Werk kann als
Brücke der Kommunikation genutzt werden. Kinder und Jugendliche sortieren, strukturieren und
verstehen eigene Emotionen, Empfindungen und Gedanken. Zudem werden durch Kreativität neuronale
Verknüpfungen im Gehirn gefördert.
Ziel dieser Fortbildung ist es, anhand unterschiedlicher
Fallverläufe die Diagnostik- und Therapiephasen bis hin zur Entlassung und Nachsorge zu beleuchten.
Die Wichtigkeit der kunsttherapeutischen Dokumentation wird betrachtet. Häufige Symptome und
Krankheitsbilder der Kinder- und Jugendpsychiatrie heute sollen theoretisch und praktisch
hinterfragt werden. Insbesondere viel gestellte Diagnosen wie ADHS und Auffälligkeiten des
autistischen Spektrums, soziale und Schulängste, Formen des Mutismus sowie die emotional
instabile Persönlichkeit, Störungen aufgrund von Traumatisierung, Essstörungen und Zwänge
werden Bestandteil der Fortbildung sein. Die Wichtigkeit eines intensiven interdisziplinären
Austauschs und eine enge Zusammenarbeit im Bezugsteam gemeinsam mit dem Kind/ Jugendlichen wird
thematisiert.
Die Fortbildung ist in vier Themengebiete in zwei Modulen unterteilt. Diese können unabhängig
voneinander gebucht werden. Eine vollständige Teilnahme an beiden Modulen ermöglicht den Erwerb
des Zertifikats "Kunsttherapeutische*r Fachbegleiter*in der Kinder- und Jugendpsychiatrie". Der
Einsatz des Gelernten ist abhängig von den fachlichen und rechtlichen Möglichkeiten, die sich
aus Ihrer Grundqualifikation und Ihrem jeweiligen Arbeitsfeld ergeben.
Zielgruppe: Kunsttherapeut*innen, Pädagogische und therapeutische Mitarbeiter*innen aus Bereichen
der Kinder- und Jugendpsychiatrie
2 Module, 4 WE-Seminare (48 UE)
- Kunsttherapeutische Theorie und Methodik | Fallverläufe (24 UE)
- Kunsttherapeutische Selbsterfahrung und methodische Reflexion innerhalb der Gruppe (24 UE)
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